-> Anklicken : https://www.sip2sip.info
-> Auf der SI2SIP-Seite 'GO!' anklicken:
-> Erstmalig Zugriff auf Medien erlauben
-> Auf der Sylk-Seite Namen eingeben:
-> 'Join' anklicken (eintreten)
-> Temporäres Konferenz-Menü geöffnet:
-> Teilnehmer einladen, wie auf Menübild:
-> Einladungs-Email adressieren und teilen
Die in Ihren Laptops, Tablets, Smartphones vorhandenen Browser, wie z.B. Google-Chrome, Firefox, Internet Explorer etc., mit denen Sie im Internet recherchieren und Online-Bestellungen aufgeben, halten u.a. die Funktionen zur Ausführung von Video-Konferenzen bereits vor.
Dazu gehören u.a. die Organisation der Browser-Verbindungen zwischen den Teilnehmern und Steuerung von Kamera und Mikrofon. Aufbau und Struktur der Adresse im Browser-Link lässt leicht den Konferenz-Raum, als letztes Wort im Link, erkennen. Zum Beispiel ist zur Teilname an einer Video-Konferenz im virtuellen 'Haus3' eine mit dem Namen 'Haus3' endende, spezifische Web-Adresse an die Teilnehmer per Email/Chat zu versenden: https://webrtc.sipthor.net/conference/Haus3 .
Nach Anklicken des Konferenz-Links auf der Einladungs-Email/Chat des Konferenz-Anbieters, öffnet Ihr Web-Browser die Konferenzseite mit dem Login-Eingabefeld, bittet um Erlaubnis Medien-Geräte zu verwenden und um Eingabe Ihres Namens.
Danach wird durch Anklicken von
'Join' der virtuelle Konferenz-Raum 'Haus3'
betreten. Dort erscheint temporär das Haupt-Menü und die bereits
eingetretenen Teilnehmer sind in Teil-Windows zu sehen. Beim ersten Aufruf werden ggf. die Genehmigungen für Kamera und Mikrofon abgefragt !
Um in einen virtuellen Konferenz-Raum einzutreten, muss eine 'Wegbeschreibung' stattgefunden haben, damit die Teilnehmer den richtigen 'Raum' finden. Die Zuweisung des Raumes geschieht über einen sog. Adressen-Link, an dessen Ende sich hier der Name des Konferenz-Raumes befindet.
Im Folgenden werden 3 Beispiele von Adressen-Links zum Aufruf einer Video-Konferenz in bereits definierten virtuellen Räumen aufgeführt, die vom Konferenz-Anbieter via Email oder Chat an die einzuladenen Teilnehmer zu verteilen sind:
https://webrtc.sipthor.net/conference/Stube
https://webrtc.sipthor.net/conference/ArbeitsZimmer
https://webrtc.sipthor.net/conference/FamilienTreff
Zum Testen klicken/tippen Sie auf den Link, dessen letztes Wort z.B. 'Stube' ist. Als Ergebnis wird Ihr Browser eine Sylk-Seite öffnen, die den conference room 'Stube' zum Eintritt anbietet und die Verwendung von Medien-Geräten (Kamera/Mikrofon) abfragt.
Tragen Sie dann auf der Sylk-Seite in das leere Feld, unter dem Raumnamen 'Stube' Ihren Namen ein und klicken/tippen unten auf 'Join'. Falls der 'Join'-Button durch das Texteingabe-Menü verdeckt ist (Smartphone/Tablets), tippen Sie auf den grauen Hintergrund der Sylk-Seite, um das Textmenü wieder auszublenden und dann auf das jetzt zugängliche 'Join'. Jetzt sind Sie in den virtuellen Konferenz-Raum 'Stube' eingetreten !
Na, ist der Chef schon da ?
Hier geht es darum, aus einem Konferenz-Start-Link (1.), der nach Anklicken einen gewünschten Konferenz-Raumen (2.), z.B. 'Gartenlaube' (3.) sowie den Zugriff auf Medien-Geräte abfragt und mit 'GO!' übernimmt (4+5.), den daraus resultierenden, teilbaren Adressen-Link der geplanten Konferenz zu generieren (6.).
Um dann als erster Teilnehmer in die Konferenz 'Gartenlaube' einzutreten, eigenen Teilnehmer-Namen eingeben und auf 'Join' klicken (7.). Jetzt im aktiven Konferenz-Raum 'Gartenlaube' befindlich, mittels temporär eingeblendetem Haupt-Menü (8.), den generierten Einladung-Link ins clipboard kopieren oder in eine vorausgefüllte Einladungs-Email an weitere Teilnehmer senden (9.)
Die einzelnen Schritte:
1. Auf die folgende Adresse von sip2sip klicken/tippen:
Start-Link https://www.sip2sip.info
2. SIP2SIP-Seite erscheint und fragt nach Raumnamen:
3. Eigenen Raumnamen, z.B. 'Gartenlaube' eingeben
4. Danach rechts auf den Button 'GO' klicken/tippen:
5. Erstmalig Zugriff auf Medien (Camera +Mic) erlauben
6. Aus dem Start-Link generierter neuer Konferenz-Link:
https://webrtc.sipthor.net/conference/Gartenlaube
7. Namen auf Sylk-Seite eingeben und 'Join' anklicken:
8. Im 'Gartenlaube'-Menü entsprechend Bild verfahren:
9. Einladungs-Email adressieren und teilen/versenden
Fragen stellen via WebCall:
WebCall auf Büro-Handy: |
|
WebCall auf Büro-Festnetz: |